Maintrail sportivo

Dem Mantrail, der Suche von Menschen anhand deren Individualgeruchs, gilt zurzeit meine ganze Aufmerksamkeit.  Allerdings machen meine Cocker und ich Mantrail nicht für den Einsatzfall wie Rettungshunde, sondern zu rein sportlichen Zwecken. Und wer einmal einen Trail gemacht hat, der quer-Feld-ein durch Wald und Wiese verläuft, dann mehrmals einen Wildbach quert und damit endet, dann man selbst hechelnde  einen schier unendliche steil erscheinenden Berghang hinaufsucht, absolut der Nase des eigenen Cockers vertrauend, um dann jemanden zu finden, der in der Sonne liegt, der wird verstehen,  was mit „Mantrail sportivo“  gemeint ist.  Jeder Trail ist einzigartig, nicht nur Wind und Wetter, Streckenführung, sondern auch die Körpersprache unserer Cocker zeigt jedes Mal neue Facetten – und dann kommt noch dazu, dass jeder Cocker entsprechend seines Temperaments und seiner Anlagen anderes arbeitet. 

Maintrail ist meiner Meinung nach die ultimative Herausforderung im Hundesport mit Cockern, den  keine andere Hundesportart lässt den Cocker seine Anlagen zum Stöbern und Suchen so ausleben, wie Mantrail.

Im Spanielkurs 2015 durfte ich erstmals eine Mantrailgruppe leiten. Das äußerst positive  Echo der Teilnehmerinnen hat mir einmal mehr bestätigt, bei Mantrailing sind die Cocker voll in ihrem Element. Da das Interesse an Mantrail in der Spanielwelt steigt, hat dazu geführt, dass ich einen Artikel im Beitrag des ÖJSPK verfassen durfte, der in der Klubzeitschrift des Jagdspanielklubs Deutschland veröffentlicht wird.