Ausstellung - Show

Manche werden sich wundern, warum Ausstellungen unter Hundesport angeführt sind. Geht es ganz nüchtern gesagt, um die Bewertung des rassetypisches Aussehen eines Cockers als  Grundelement für die Zucht - könnte man meinen, wenn man es nicht besser wüsste.

Doch Ausstellung ist viel mehr, Ausstellungen ist Spannung, Wettbewerb mit anderen Cocker um die Anwartschaften, den Tagessieg und das BOB. Nirgends anders liegen Freude,  Euphorie, Siegesrausch aber auch die nüchterne Erkenntnis, dass man nur zweiter ist, so eng beisammen wir in der Hundesportart „Show“.  Auch  wenn Ausstellungen zu einem großen Teil ein Jahrmarkt der Eitelkeiten sind, so üben sie auf mich eine magische Anziehung aus. Das bunte Treiben, die unterschiedlichsten  Hunderassen, die vielen Aussteller, namhafte Richter und Größen aus der Spanielwelt ganz nah zu erleben, um von ihnen zu lernen, welche Hunde sie auswählen, hatte schon immer eine ganz faszinierende Wirkung auf mich. Da hat mich auch bewogen, dass Ausstellungsreferat des ÖJSPK für einige Jahre zu leiten.

Noch mehr Spaß hat natürlich gemacht, meine eigenen Cocker zu österreichischen Championaten zu führen.  Begonnen hatte alles mit Alec Black Petrs, der den Ausstellungsbesuch  liebte, er war mein erster österreichischer Champion und Klubchampion. Im fortgeschrittenen Alter wurde er auch noch Veteranten und Veteranenklubchampion.   Miss Molly Made in Austria, die den Weg über die Gebrauchshundeklasse sehr rasch zum österreichischen Championat geschafft hat, war auch eine Herausforderung für mich, da Molly sich schlicht weg,  im Revier wohler fühlte, denn im Ausstellungring.  Meine Karamela Black Petrs war eine absolute Perle in der Show,  die alle Voraussetzungen für den österreichischen Jugendchampion schon mit 12 Monaten erfüllt hatte und kurz nach ihrem 2 Lebensjahr den Titel Österreichischer Champion führen durfte, ist der Wunsch jeden Ausstellers.